AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend 'AGB') gelten für alle Verträge, die der Schulsozialarbeitsverband SSAV (nachfolgend SSAV) mit Personen oder Unternehmen mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein (nachfolgend 'Kunde') über im Webshop des SSAV (nachfolgend 'Webshop') angebotene Produkte (nachfolgend 'Produkte') abschliesst. Mit der Aufgabe einer Bestellung im Webshop des SSAV akzeptiert der Kunde diese AGB.

Lieferungen, Leistungen, Angebote etc. des SSAV über den Webshop erfolgen ausschliesslich nach Massgabe dieser AGB. Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung. Der SSAV behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.


2. Vertragsschluss
Der Vertrag zwischen dem SSAV und dem Kunden kommt durch die automatisierte, per Email versandte Zusammenfassung der Bestellung zustande und ist durch die Verfügbarkeit der bestellten Produkte bedingt.
 

3. Preise und Versandkosten
Für die vom Kunden bestellten Produkte gelten jeweils die zum Bestelldatum gültigen, im Webshop angegebenen Preise in Schweizer Franken und exklusive Versandkosten. Aufgrund des Nichterreichens des minimalen Umsatzes von CHF 100'000 Franken/Jahr aus steuerbaren Leistungen ist der SSAV von der Mehrwertsteuerpflicht befreit und weisen diese daher auch nicht aus 

Die anfallenden Versandkosten für B-Post sind bei den jeweiligen Produkten ausgewiesen. Werden mehrere Produkte bestellt, werden diese nach Möglichkeit gemeinsam in einer Lieferung verpackt und versendet. Die Versandkosten ergeben sich dann nach Gewicht und einem Versandkostenzuschlag je nach Verpackung. Zu beachten ist, dass die Schlupsi-Pakete aus einem externen Lager versendet und nicht zusammen mit anderen Waren in einem Paket verschickt werden können. Sollte eine Lieferung mit A-Post gewünscht werden, kann dies bei der Bestellung unter «Bestellungsnotizen» vermerkt werden. Die Versandkosten steigen entsprechend.


4. Lieferung
Der SSAV liefert ausschliesslich an Lieferadressen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein. Versandweg und Verpackungsart werden vom SSAV bestimmt. Teillieferungen sind möglich falls gewünscht, dadurch entstehende zusätzliche Versandkosten trägt der Kunde. 

Vom SSAV angegebene oder mitgeteilte Liefertermine- und/oder Fristen sind unverbindlich. Beträgt die Verzögerung mehr als dreissig Tage ist der Kunde berechtigt entschädigungslos vom Vertrag zurückzutreten.


5. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen hat in Schweizer Franken zu erfolgen gegen Rechnung. 
Rechnungen sind innert 30 Tagen (ohne Abzug) zu bezahlen. Ab der dritten Zahlungserinnerung/Mahnung stellt der SSAV eine Umtriebsentschädigung inkl. zusätzliche Portokosten von CHF 30.00 in Rechnung. 

Der SSAV ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen (bspw. wegen ungenügender Bonität) Vorauszahlung zu verlangen. 
 

6. Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an den Produkten bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises beim SSAV. Bis dahin darf der Kunde nicht über die Produkte verfügen, insbesondere weder verkaufen noch vermieten oder verpfänden.
 

7. Prüfung, Gewährleistung und Haftung
Der SSAV leistet ausschliesslich Gewähr dafür, dass die bestellten Produkte zum Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden keine Mängel in Bezug auf Materialien und/oder Verarbeitung aufweisen. 

Der Kunde hat die empfangenen Sendungen bzw. Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Mängelfreiheit zu prüfen. Allfällige Abweichungen zur Bestellung und allfällige Mängel sind innerhalb von 5 Kalendertagen seit Zustellung der Lieferung dem SSAV schriftlich mitzuteilen.Versäumt dieses der Käufer, so gilt die gekaufte Sache als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der übungsgemässen Untersuchung nicht erkennbar waren.

Ergeben sich später solche Mängel, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung dem SSAV schriftlich unter detaillierter Beschreibung der Mängel und unter Mitsendung des vollständigen, mangelhaften Produkts und des datierten Kaufbelegs bei privatem Gebrauch des Produkts innert 2 Jahren ab Kaufdatum (im Webshop) mitgeteilt werden. Bei gewerblichem Gebrauch muss ein Mangel innerhalb von 1 Jahr ab Kaufdatum (im Webshop) gerügt werden, ansonsten besteht keinerlei Gewährleistungspflicht seitens des SSAV. 

Die Sendung ist an folgende Adresse zu richten: 
Schulsozialarbeitsverband SSAV
Geschäftsstelle
6000 Luzern. 

Kosten von Verpackung und Versand gehen zu Lasten des Kunden.

Abnützung sowie Folgen von unsachgemässer oder unsorgfältiger Verwendung, unterlassener Pflege und von Reparaturversuchen des Kunden oder Dritten stellen keine Mängel dar.

Die Gewährleistungspflicht kann vom SSAV nach eigenem Ermessen durch Reparatur, Ersatz (durch ein identisches oder ähnliches Produkt), Kaufpreisminderung oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erfüllt werden. Andere Leistungen, insbesondere Schadenersatz, sind bei Vorliegen eines Mangels ausgeschlossen.

Der Kunde verpflichtet sich mit dem Kauf, die Produkte einzig dem Verwendungszweck entsprechend zu verwenden.

Jegliche weitere Haftung des SSAV im Zusammenhang mit Produkten soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
 

8. Umtausch
Ein Umtausch von Produkten oder deren Rückgabe wird grundsätzlich ausgeschlossen. Sollte der SSAV in Ausnahmefällen Produkte doch umtauschen oder zurücknehmen, entfallen die dadurch angefallenen Mehrkosten (Versandkosten, Verpackungsmaterial usw.) zu Lasten des Kunden 
 

9. Datensicherheit und Datenschutz
Die Datenübertragung erfolgt via Internet. Das Internet ist ein offenes, für jedermann zugängliches Netz und gilt somit grundsätzlich nicht als sichere Umgebung. Für die Sicherheit von Daten während deren Übermittlung via Internet lehnt der SSAV jede Haftung ab.

Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen zum Zweck der Vertragsabwicklung und der Pflege der Beziehungen zum Kunden (inkl. Marketingmassnahmen).
Die Weitergabe personenbezogener Daten des Kunden an Dritte ausserhalb des SSAV erfolgt ausschliesslich an die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Dienstleistungspartner wie z. B. das mit der Lieferung beauftragte Logistikunternehmen. In solchen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das für die Vertragsabwicklung erforderliche Minimum. Eine weitergehende Weitergabe von Kundendaten an Dritte erfolgt nicht. Der Kunde erklärt sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den vorgenannten Hinweisen einverstanden.
 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen ist das Gericht am Sitz des SSAV zuständig.